Mein Staat

Ich darf mein Auslandsjahr in PENNSYLVANIA verbringen! 
Hier sind ein paar, mehr oder weniger sinnvolle, Fakten über meine Heimat für 10 Monate.

Die Hauptstadt von Pennsylvania ist nicht, wie viele denken, Philadelphia sondern Harrisburg. Mit etwa 12.000.000 Einwohner ist es der 5. größte Staat der USA. Außerdem hat Pennsylvania die höchste Population von Amish People, diese sind vor Jahrhunderten aus Deutschland nach Amerika gesiedelt und sprechen noch heute einen Mix aus Englisch und Deutsch den man Pennsylvania Dutch nennt. Der aktuelle Governor ist Tom Wolf. Das Motto ist Virtue, Liberty, and Independence also in deutsch Tugend, Freiheit und Unabhänigkeit.
Pennsylvania war einer der 13 Gründungsstaaten der United States of America und hat am 12. Dezember 1787 als zweiter Staat, nach Delaware, die Constitution unterschrieben. Der Name Pennsylvania kommt von dem Vater des Gründers William Penn und Sylvania was so viel heißt wie Wald. Man nennt Pennsylvania auch den Keystone State, ein Keystone ist der Stein in der Mitte einer Brücke der die beiden Seiten miteinander verbindet. Dies kommt, weil in Philadelphia sowohl die Declaration of Independence als auch die Constitution unterschrieben wurde. Außerdem war Philadelphia, oder wie man hier sagt Philly, von 1790 bis 1800 Hauptstadt der USA. In Gettysburg wurde vom 1. bis zum 3. Juli 1863 ein Teil des Civil Wars ausgetragen. Über 5.500 Soldaten sind gefallen und es gab 43.000 betroffene Opfer. Kein Wunder, dass diese Schlacht bis heute als eine der blutigsten auf amerikanischen Boden gilt. Bis heute gibt es nur einen US Präsidenten aus Pennsylvania, sein Name war James Buchanan und er wird als der unbeliebteste Präsident geführt. Auch wenn Benjamin Franklin nicht in Pennsylvania geboren wurde wird er meist als ein Pennsylvanian, wie man die Einwohner nennt, gehandelt und dieser macht dann auch James Buchanan als schlechter Präsident wett und hat ganz nebenbei auch noch den landesweit ersten Zoo in Philadelphia errichtet.
Kennet Square wird als Pilzhauptstadt der Welt gehandelt, ganz zu meinen Freuden natürlich, denn ich mag Pilze ja so gerne.
Eines der vier gestohlenen Flugzeuge an 9/11 stürtzte nahe Shanksville, PA ab.
Die Philadelphia Eagles und die Pittsburgh Steelers sind Erzrivalen, schloßen sich aber im zweiten Weltkrieg für eine Football Saison als die Steagels zusammen da beide Teams zu wenig Spieler hatten. Auch, wenn die New York Yankees als die Kult Baseballmannschaft bekannt sind wurde das erste Baseballstadium in Pittsburgh errichtet.
Das Klima in Pennsylvania ist ähnlich wie in Deutschland, obwohl es südlicher liegt wird es im Winter aber deutlich kälter, Scheefall ist hier garantiert! Im Sommer ist es dafür aber auch ein wenig wärmer und das Wetter ist länger schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen