Sonntag, 9. April 2017

It's Showtime!

Endlich lüftete sich der Vorhang und High School Musical wurde auf die Bühne gebracht, das wurde nach drei Monaten in Arbeit aber auch Zeit!

Am Montag hatten wir auch endlich unser erstes Softball Game! Nachdem die ganze Scrimmages, oder Testspiele, abgesagt wurden hatten wir gleich das erste richtige Spiel auf dem Plan. Zum Glück saß ich nur auf der Bank, denn ich wäre restlos überfordert gewesen. So konnte ich jedoch meinen innerlichen Cheerleader ordentlich raus lassen und unser Team richtig anfeuern. Im Endeffekt hat dies allerdings nichts gebracht, denn wir haben verloren. Im Anschluss haben wir uns noch ein wenig das Varsity Game angeschaut, bei Nieselregen und zirka 10°C wurde es allerdings schnell kalt. So war ich recht froh, als wir endlich ins Warme konnten. Und dort wurde einem dann auch warm, denn es wurde das ganze Musical von vorne bis hinten mit Make-up und Kostümen durchgearbeitet. Richtig klappen tat es allerdings immer noch nicht wirklich und das gefiel natürlich keinem so wirklich, denn langsam drängte die Zeit wirklich. Wir haben bis etwa 10 Uhr abends geprobt und bis wir aus den Kostümen waren und Zuhause war es 10.30 Uhr, allerdings war der Tag noch nicht vorbei, denn ich musste noch Hausaufgaben beenden die über den Tag liegen geblieben sind.
Nach diesem Montag war ich schon fertig und hätte ein schönes Wochenende brauchen können, jedoch war das noch in weiter Ferne, denn am Dienstag sah der Zeitplan ähnlich aus. Zum Glück hatten wir aber nur Softball Practice und diese auch nur für eineinhalb Stunden. Anstatt aufs Feld zu gehen sind wir außerdem drinnen geblieben und haben nach dem Spiel mehrere Spielzüge und Regeln wiederholt, was mir sehr geholfen hat, sodass ich jetzt wenigstens weiß wie das Spiel theoretisch funktioniert. Nachdem ich mich mit Kelly zum Dinner getroffen habe wurde ich gestärkt und mit Eiscreme bei der Schule raus gelassen. Wieder gab es das volle Programm mit Make-up und Kostümen allerdings saßen diesmal schon die ersten Eltern im Publikum um die Show aufzunehmen. Ganz so reibungslos ging es allerdings nicht zustatten und auch ich habe meinen Einsatz verpasst, da war ich allerdings nicht die Einzige. Man konnte förmlich sehen wie fertig wir alle waren und auch, wenn Bühnenmake-up dunkle Augenringe abdecken kann, bei Erschöpfung hilft das nicht allzu viel.
Am Mittwoch waren alle Musical Schüler vom regulären Unterricht frei geschrieben, da wir einen kleinen Teil vor den anderen High School und Middle School Schüler vorgestellt haben. Auf einmal liefen die Dinge schon viel besser und es gab Zuversicht, dass wir doch noch die richtigen Noten und Einsätze finden würden. Es hat so viel Spaß gemacht endlich einmal ein Ausschnitt des Musicals vor Publikum aufzuführen und direkte Rückmeldung zu bekommen. Außerdem gab es für uns alle kostenlose Pizza zum Lunch und da es draußen so schön war konnten wir zwischen den Aufführungen auch noch ein wenig die Sonne genießen. Da wir uns für die Proben und Aufführungen schon um 5.30 Uhr getroffen haben bin ich am Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht zum Softball gegangen. Das hat sich fast wie Ferien angefühlt nur Musical für 5 Stunden am Tag zu haben und nicht noch oben drauf Softball Spiele und Practice. Kurz um, das letzte Rehearsal am Mittwoch war grausam und es konnte eigentlich nur besser werden.
Donnerstag hieß es dann: "It's Showtime!" Ich hatte mit ein wenig Lampenfieber gerechnet, aber da wir die Show in den letzten Wochen so oft durchgegangen sind hat es sich nur angefühlt wie eine andere Probe und ging fast reibungslos "von der Bühne". Es hat unglaublich Spaß gemacht die kitschigen High School Musical Songs zum besten zu geben, zum Glück konnte mich keiner hören. Das Publikum war total begeistert. Man konnte sagen, dass wir am Donnerstag eine ganz andere Show geliefert haben als bei den Rehearsals, auf einmal haben alle aufgepasst und jeder war 100% dabei.
Genauso lief es am Freitag, vielleicht sogar noch ein bisschen besser, denn wir hatten tatsächlich alle Sitze belegt. Am Freitag hat es sogar noch mehr Spaß gemacht als am Donnerstag und Kelly und Jay sind gekommen um sich das Musical anzugucken, genauso wie meine Gruoup Leader von der Youth-Group. Die Rückmeldungen wurden immer besser als sie schon waren, hätte uns das jemand vorher gesagt hätten wir uns gar nicht so viele Sorgen darum machen müssen ob alles rechtzeitig zusammen kommt. Im Anschluss sind Morgan und ich auf eine kleine "Aftershow-Party" gegangen, die recht lustig war.
Samstag hatten wir dann direkt zwei Aufführungen am Stück zu absolvieren, eine am Nachmittag und eine am Abend. Die Nachmittag Vorstellung war nicht gerade das Beste was wir zu bieten hatten. Als die Discokugel angeschaltet wurde ist die Konfettimaschine losgegangen und hat gar nicht mehr aufgehört Konfetti zu spucken, dass eigentloch erst im Finale kommen sollte. Es gab mehrere Texthänger aber trotzdem war es rundherum eine präsentable Aufführung. Samstag Abend waren wir wieder ausverkauft und diesmal haben manche sogar extra ihren Sitz aufgegeben und die ganze Show durch gestanden, sodass mehr Leute in den Saal passten. Die Konfettimaschine hat sich bis zum Ende gehalten und auch die Texthänger waren wie weggefegt. Das musste natürlich in feiner GSPA-Manier gefeiert werden und so wurde die Bühne zur Tanzfläche.
Sonntag waren wir alle vor der Show schon ein wenig traurig, denn es war die fünfte und letzte Aufführung und somit waren wir nicht mehr auf der East High und Wildcats anstatt Spartans. Aber es hat alles mit einem großen Knall geendet, die Zuschauer waren alle hellwach und wir auf der Bühne hatten nocheinmal total viel Spaß. Alles lief glatt und auch, wenn wir alle fertig waren und definitiv Schlaf brauchten hätten wir noch ewig so weiter machen können. Nachdem wir alles halbwegs aufgeräumt hatten sind Morgan, Katie und ich zur Feier des Tages noch ein leckeres Eis essen gegangen, denn das Wetter meinte es sehr gut mit uns und hat uns einen schönen sonnigen Tag beschert.

Tja, jetzt ist das Musical auch schon wieder vorbei. Ich kann es gar nicht glauben, dass wir tatsächlich 3 Monate an diesem gearbeitet haben. Auch, wenn ich überhaupt nicht singen kann und meine Audition damals sehr fragwürdig war muss ich sagen, dass das Musical eine der besten Erlebnisse in meinem Austauschjahr waren. All die Mneschen waren super nett und haben mich von Anfang an aufgenommen, ich kann mir gar nicht vorstellen nicht mehr jeden Tag in den Choir Room zu kommen um High School Musical Songs zu schmettern. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das alles von Anfang an ein wenig unterschätzt habe, jeder Ton musste sitzen und die Tänze waren mehr als kompliziert. Allgemein wird hier ein ganz schön großer Deal aus den Schulmusicals gemacht, man bekommt sogar Blumen! Aber im Endeffekt lohnt sich der ganze Stress und harte Arbeit, denn den Spaß den wir auf der Bühne hatten ist unbezahlbar und es wert!

Bis dann,
eure Hanja :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen