Sonntag, 9. Oktober 2016

Einmal Wisconsin und zurück bitte!

Irgendwie ist es dann doch komisch, wenn man knapp 14 Stunden Auto fährt und trotzdem noch im selben Land unterwegs ist oder? So lange haben wir nämlich gebraucht um die 922 Meilen, oder auch 1.484 Kilometer von hier nach Madison, Wisconsin zurück zu legen.

Ich hatte mich schon länger auf die Reise nach Wisconsin gefreut und so war es nicht schwer am Sonntagmorgen aufzustehen. Die Hinfahrt sind wir, anders als die Rückfahrt, in zwei Etappen gefahren. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben wir in einem Hotel knapp hinter der Grenze von Ohio zu Indiana verbracht. So hatten wir am Montag Zeit ein wenig über den Navy Pier in Chicago zu schlendern, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Chicago hat ein ganz eigenes Stadtbild, was sich aus dem Michigan Lake, der sich direkt vor der Stadt erstreckt und so groß ist, dass man nicht einmal an die andere Uferseite gucken kann, und den Skyscrapern die direkt am See stehen ergibt. Es gibt sogar einen Trump-Tower! Wir sind dann einmal um den Pier herum gelaufen und Morgan und ich kamen nicht herum das Riesenrad zu fahren, welches sich zusammen mit ein paar anderen Karussells auf dem 100 Jahre alten Pier befindet. Außerdem haben wir eine Stuffed Pizza gegessen für die Chicago berühmt ist. Eine Stuffed Pizza hat einen etwa 5 cm hohen Rand und der Belag ist auf einer Art Käse-Bett.
Am Dienstag haben wir dann unsere kleine "College-Tour" gemacht. Morgan möchte schon seit sie klein ist auf ein College in Wisconsin gehen und dort wohnen und da wir nun einmal persönlich vor Ort waren haben wir gleich zwei unter die Lupe genommen. Ich wusste zwar, dass eine Universität/College in Amerika nicht gerade günstig ist, aber dass es schnell 120.00 Dollar für vier Jahre studieren und einen Bachelor-Abschluss kosten kann hat mich dann doch etwas umgehauen. Bevor wir das zweite College besucht haben waren wir in einem deutschen Restaurant, was mich total gefreut hat auch, wenn die Eigentümer anscheinend nicht wissen, dass Freiburg nicht in Bayern liegt. Auf jeden Fall hat die Currywurst sehr gut getan und auch wieder einmal Kartoffelpuffer zu essen fand ich schön.
Mittwoch waren Jay und Morgan auf der Cow Expo und Kelly und ich haben einen kleinen Roadtrip unternommen. Zuerst sind wir etwa zweieinhalb Stunden nach Minnesota gefahren, dort habe ich zum ersten Mal den Mississippi River gesehen, danach sind wir gut eine Stunde neben dem Fluss hergefahren, bevor wir nach Iowa gekommen sind. Zwischen durch haben wir mehrere Weißkopfseeadler, das Wappentier der USA, gesehen und einen kurzen Halt zum Fotos machen gemacht. Dort konnte man durch ein Fernglas gucken und die Tiere, die sich auf dem Fluss befanden beobachten, wir hatten Glück und konnten Pelikane sehen. An dieser Stelle war der Mississippi etwa 6 km breit, was ich schon ganz schön viel fand, allerdings nichts gegen seine breiteste Stelle von etwa 18 km ist. In einer kleinen, verschlafenen Stadt kurz hinter der Grenze haben wir dann Mittag gegessen, bevor wir eine waghalsige Fahrt auf einer Metallbrücke, durch deren Boden man schauen konnte, zurück über den Fluss nach Wisconsin gemacht haben. Wir sind etwa zwei Stunden zurück über alte, kleine Landstraßen nach Madison gefahren. Die Landschaft hat mich schon sehr stark an Deutschland erinnert und ich habe es sehr genossen über die ganze Umgebung gucken zu können als wir auf einem Berg waren. Es war ein super schöner Tag mit richtig guten Wetter dafür, dass es bereits Oktober ist.
Da Kelly am Donnerstag ein wenig arbeiten musste, habe ich mich auch eher widerwillig an meine Hausaufgaben gesetzt die ich, obwohl ich von der Schule freigestellt war, natürlich trotzdem erledigen musste. Mittags waren wir dann in einer Tavern essen. Mein erster, richtig amerikanischer Hamburger mit Ei und Speck hat ganz schön reingehauen. Kelly und ich hatten sehr viel Spaß die Menschen rund um das Capitol zu beobachten, einer ist sogar im Wonderwoman Kostüm durch die Gegend gelaufen, verrückt diese Amerikaner!
Freitag waren wir noch einmal in dem zweiten College, um eine Tour durch die Vet Tech Abteilung zu bekommen. Danach waren wir wieder Deutsch essen, allerdings in einem anderen Restaurant. Später waren Morgan und ich in der Mall um nach einem Homecoming-Dress, was nächste Woche Samstag ist, zu gucken. Sowohl Morgan als auch ich haben ein Kleid gefunden wobei ich meins bestellen muss, da es nicht in meiner Größe vorhanden war.
Am Samstag um 8.30 a.m. Central Daylight Time sind wir dann zurück nach Hause gefahren, wo wir um 11.15 p.m. Eastern Daylight Time angekommen sind. Wisconsin befindet sich nämlich eine Zeitzone zurück, also -7 h von deutscher Zeit.

Der Trip nach Wisconsin hat total viel Spaß gemacht, auf den Interstates muss man nicht ganz so langsam fahren wie ich dachte und ich war in 8 verschiedenen Staaten. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viel von den USA sehe und das alles in gerade einmal zwei Monaten! Ja, es sind schon zwei Monate oder mehr, seit ich euch alle das letzte Mal gesehen habe, aber das heißt auch, dass ich in 8 Monaten schon wieder komme, was ja nur noch vier mal so viel ist wie bereits jetzt um ist, gar nicht mehr viel oder?

Viele Grüße und bis nächstes mal,
eure Hanja :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen