Sonntag, 13. November 2016

And the winner is ...

... Donald Trump! Endlich ist es vorbei, denkt man sich, doch ist das auch wirklich so oder geht es jetzt erst richtig los? Die Wahl war so ziemlich das Einzige worum sich diese Woche das Leben in den USA gedreht hat.

Am Dienstag wurden noch einmal Fotos, diesmal für den Schülerausweis, gemacht. Mit diesem müssen wir uns jeden Morgen und Nachmittag in den Bus einloggen, können unser Essen bezahlen und Blätter, die wir mit unserem Laptop an den Drucker schicken, ausdrucken. Am Nachmittag habe ich zusammen mit Ashley und den Rest der Painting Crew ein letztes Mal an den großen Schildern für die Vorstellung nächste Woche gearbeitet. Es ist Schade, dass dies nun vorbei ist, denn es hat total viel Spaß gemacht!
Diesntag war dann auch der Tag der Tage, die USA wählen ihren zukünftigen Präsident oder Präsidentin. Ein ganzes Land im Ausnahmenzustand, Berichte ununterbrochen und als wäre das nicht noch genug haben wir in Civics und Journalism noch einmal verstärkter darüber gesprochen als wir schon tun. Jeden Tag haben wir in Civics auf die aktuellen Polls, also Umfragen, geschaut und die Chance, dass Hillary Clinton gewinnt stand noch am Wahltag 84 %. Steht doch eigentlich schon alles fest, dachten sich wahrscheinlich die meisten. Am Abend kamen die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse im Fernsehen. Vorerst schien es, als wenn Clinton klar gewinnt, doch dann hat sich das ganze Blatt gewendet. Staat nach Staat wurde rot, also Republican und somit Donald Trump. Als raus kam, dass Florida Trump geht haben sicherlich viele noch einmal ihre Vermutung überdacht, denn Florida gehört zu den sogenannten Swingstaates. Diese Swingstaates entscheiden oftmals die Wahl da sie viele Stimmen in dem Electoral College haben, jedoch keine bestimmte Partei.
Die Bürger wählen nämlich nur indirekt ihren zukünftigen Staatschef. Als die Verfasser der Constitution, das Dokument was aus den ersten 13 Staaten ein Land gemacht hat, festlegten wie der Präsident gewählt wird trauten sie ihren Bürgern das Wissen und die Weisheit so eine wichtige Entscheidung zu treffen nicht zu und benutzen so einen "Sicherheitsriegel", das Electoral College oder Wahlausschuss. Jede Partei hat in jedem Staat ein College von dem sie sich sicher sein kann, dass dieses hinter dem jeweiligen Nominierten steht. Die Zahl der Personen in diesem College hängt mit den Senatoren und den Vertretern zusammen. Jeder Staat, unabhängig der Größe hat 2 Senatoren, die Representatives hängen von der Population ab, muss aber mindestens eins betragen. Dies zusammen gezählt ergibt die Stimmenanzahl im Electoral College. So kann selbst Alaska mit 3 Stimmen einen größeren Einfluss haben als es auf Grund der Einwohnerzahl eigentlich hätte, was eines der Probleme dieses Ausschusses ist. Man braucht 270 Electoral College Stimmen um Präsident zu werden. Also kann man nur duch die 11 Staaten mit den meisten Stimmen gewählt werden, obwohl 39 und somit die Mehrheit der Bevölkerung dagegen gewählt hat. Dies ist das letzte Mal in 2000 passiert und hat sich dieses Jahr wiederholt. Hillary Clinton hat zwar die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich, jedoch Donald Trump die Wahl auf Grund des "Sicherheitsriegels" gewonnen und somit rein theoretisch die Minderheit des Landes hinter sich. Pennsylvania hat sich ausnahmsweise für die Republikaner entschieden und schickt somit 20 Trump Wähler ins Rennen. Die endgültige Entscheidung fällt dann im Januar, wenn dieses Electoral College wählt.
Leider haben wir diese Woche auch unsere Einheit Archery im Sportunterricht beendet. Es hat mehr Spaß gemacht als ich gedacht hätte auch, wenn ich sicher mit meinen Leistungen niemals Bogenschütze werde.
Am Samstagabend haben wir uns wieder mit den Austauschschülern von meiner Organisation getroffen. Wie in den 80ern haben wir auf Rollerskates unsere Kreise gedreht. Ich war erstaunt wie leicht dies ist, bis ich aus Übermut hingeplumpst bin. Als ich aufstehen wollte habe ich mich gleich noch einmal langgelegt. Mein Steißbein tut immer noch weh! Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß auf unserer kleinen Zeitreise.
Sonntag waren wir nach der Kirche shoppen und so habe ich jetzt endlich auch eine Winterjacke und bin damit wahrscheinlich die Einizige. Viele tragen hier noch Sandalen und T-Shirts, da wird mir beim zugucken schon kalt!


Und somit ist die Wahl und eine weitere Woche endlich vorbei! Leider konnte ich heute erst updaten, da die letzten Tage ziemlich zugeplant waren. Morgen schreibe ich meinen Midterm in Civics, also eine Klausur über das ganze letzte Quartal. 

Bis zum nächsten Mal, hoffentlich dann früher als Dienstag,
eure Hanja :-D

P.S.: Noch zwei Bilder von der Senior Night letzte Woche mit Jay und dem Varsity Team.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen